Bücher

Bei Interesse für Sprachen und Sprachwissenschaften empfehle ich unbedingt, weiterzulesen und nicht aufzuhören, nach Antworten zu suchen.
Dafür gibt es das ein oder andere Buch, das ich empfehlen kann und auf das ich mich vielleicht bezogen habe:


Eine kurze Geschichte der Sprachen
Tore Janson

Ein angenehm zu lesendes Buch, das die Themen Geschichte und Sprache zusammenbringt. Janson beschreibt in seinem Buch, wie Sprachen entstanden sein könnten, wie sie sich entwickeln und wie sie verschinden können. Zu empfehlen für alle, die sich für historische Sprachwissenschaft interessieren, sich aber nicht durch Worttabellen quälen wollen, sondern sich von einer spannenden Geschichte mitreißen lassen wollen.

Tore Janson: Eine kurze Geschichte der Sprachen. München: Elsevier 2006


Metzler Lexikon Sprache
Helmut Glück (Hrsg.)

Ein Lexikon zum Nachschlagen für viele Details der Sprachwissenschaften. Enthällt ca. 8000 Stichwörter rund um die Linguistik, Sprachkarten und ist vor allem für Studenten der Linguistik oder verwandter Fächer zu empfehlen.

Helmut Glück (Hrsg.): Metzler Lexikon Sprache. Stuttgart; Weimar: Metzler 2010


Einführung in die deskriptive Linguistik 
Michael Dürr, Peter Schlobinski

Einführendes Lehrwerk für Linguistik, enthält neben vertiefenden Kapiteln der einzelnen Teildisziplinen Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik auch Übungsaufgaben und Lösungen. 

Dürr, Schlobinski: Einführung in die deskriptive Linguistik. Opladen: Westdeutscher Verlag 1990


Linguistic Fieldwork
Claire Bowern

Ein praktisches Handbuch zur linguistischen Feldforschung mit vielen Beispielen - aufgeteilt in die chronologisch aufeinanderfolgenden Aufgaben eines Feldforschers.
In englischer Sprache.

Claire Bowern: Linguistic Fieldwork. A Practical Guide. London: Palmgrave Macmillan 2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen